Neuer Greencast: Fischratgeber

26. Oktober 2010
By | Source: Greenpeace Blog
Fisch (c) Greenpeace

Fisch

Ja, das Thema Essen ist derzeit in aller Munde — beliefert uns doch die ARD  mit der aktuellen Themenwoche “Essen ist Leben” derzeit mit einem sehenswerten Programm. Und passend dazu reiht sich auch unser aktueller Greencast in die Folge ein: Thema ist der aktualisierte Greenpeace Fischratgeber, der Ende November erscheint. Er gewährt dem Konsumenten einen guten Überblick, welche Fische aus welchen Fanggebieten noch auf unseren Tellern landen dürfen. Dass das dringend nötig ist, zeigen die Fakten, die dahinter stecken:

- 52% der Fischbestände sind bis an die Grenze genutzt
- 19% überfischt
- 8% sind völlig erschöpft

Zahlen, die die gut ausgestatteten Fischtheken der Supermärkte nicht gerade wiederspiegeln. Greenpeace hat den Handel bewertet und ein Ranking erstellt. Ab Ende November ist der daraus entstandene Fischratgeber erhältlich: Zum Bestellen, auf unserer Homepage und als App für’s Smartphone.

Über den aktuellen Ratgeber — warum Greenpeace ihn erstellt und wie er Konsumenten helfen kann — spricht Martin Hausding mit Andrea Gieseke aus dem Biodiversitätsbereich bei Greenpeace. Zum aktuellen Greencast.

Aktuell auf unserer Homepage zum Thema nachhaltiger Konsum: Fleisch: Massenware besser dosieren!

Tags: , , , , , , , , , ,